Qualität im Unternehmen – Steuerung antragskonformer Umsetzung von Maßnahmen der Arbeitsförderung
Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus.
Für die OTEGAU Arbeitsförder- und Berufsbildungszentrum GmbH Ostthüringen/Gera ist die Arbeitsvermittlung und Durchführung von Integrationsmaßnahmen seit 1991 Kernaufgabe aktiver Arbeitsförderung. Dazu werden geeignete Projekte initiiert, um am Arbeitsmarkt benachteiligten Personen vielfältige Möglichkeiten zu eröffnen, persönliche Problemlagen zu reduzieren und berufliche sowie berufsübergreifende Kompetenzen zu entwickeln. Die OTEGAU verpflichtet sich, alle Kundenanforderungen oder Spezifikationen der Auftraggeber zu berücksichtigen und führt ihre Maßnahmen antragskonform und in höchster Qualität durch. Hierfür ist es erforderlich, die Voraussetzungen in der Prozessentwicklung zu schaffen und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei der Umsetzung der täglichen Aufgaben fachlich und kompetent durch passgenaue Weiterbildungen zu unterstützen.
Durch den Einsatz von geeigneten Methoden im Qualitätsmanagementsystem der OTEGAU muss es stets neu gelingen, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für ihre professionelle Tätigkeit zu mobilisieren und ein konstruktives Miteinander auf Leitungsebene, zwischen Sozialpädagogischen Fachkräften, Koordinatoren und Fachanleitern zu fordern. Die Weiterbildung „Qualität im Unternehmen – Steuerung antragskonformer Umsetzung von Maßnahmen der Arbeitsförderung“ ist wichtig, um mit leistungsfähigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens perspektivisch zu sichern. Sie fördert den Einklang zwischen den persönlichen Bedürfnissen und den Anforderungen am Arbeitsplatz, erhält ihn aufrecht oder stellt diesen gegebenenfalls wieder her.
Die Anpassungsqualifizierung richtet sich an Führungskräfte, Koordinatoren und Projektleiter sowie Sozialpädagogen und Anleiter der OTEGAU. Übergeordnetes Ziel der Maßnahme ist, die Führungs- und Fachkompetenz der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Kundenorientierung zu stärken, um die Arbeit in den verschiedenen Projekten erfolgreicher zu gestalten. Die Teilnehmenden sollen befähigt werden, sich besser bei der Entwicklung von Qualitätsprozessen einzubringen, eine respektvolle und wertschätzende Kommunikation im Unternehmen zu pflegen und ihre Kenntnisse des komplexen Arbeits- und Sozialrechts auf aktuellem Stand zu halten. So gelingt es in allen Führungsebenen, korrekte, konzeptkonforme, an die konkrete Situation angepasste und quantitativ angemessene Entscheidungen für das jeweilige Projekt zu treffen, die allgemein akzeptiert werden, Zufriedenheit bei den eigenen Beschäftigten, den Projektteilnehmenden und Vertragspartnern der OTEGAU generieren und somit letztlich den Maßnahmeerfolg dauerhaft sichern.
Die Teilnahme an der Weiterbildung erfolgt nach individueller Einladung durch die Geschäftsführung der OTEGAU!
Qualität im Unternehmen – Steuerung antragskonformer Umsetzung von Maßnahmen der Arbeitsförderung
Lusaner Straße 7, 07549 Gera
Telefon: 0365 7374046
E-Mail: nestler@otegau.de